Freitag, 1. Juni 2012

Großprojekt

Nachdem das mit dem Schal ganz gut funktioniert hat, bin ich beim Weben direkt zu einem Großprojekt über gegangen. Mein Mann soll einen Morgenmantel bekommen - und edel soll er sein.
Ich muss noch einiges an Lehrgeld bezahlen! Der erste Versuch Seide in Seide ist gescheitert, weil die Kettfäden gerissen sind. Inzwischen weiß ich, dass es nicht an der Seide gelegen hat, da auch beim nächsten Versuch mit Baumwollkette einige Kettfäden nicht mit meiner Behandlung einverstanden waren. Es gilt - nach ganz straff kommt ganz lose - also wird jetzt entspannter gewebt und jetzt funktioniert es auch - die Rädern sehen nicht toll aus, da da die gerissenen Kettfäden fehlen, aber ich hatte zum Glück Ausschuss eingerechnet.
Jetzt webe ich mit einer Baumwollkette und einem Seidenschuss und auch wenn es nicht fehlerfrei ist, es gefällt mir ganz gut.

Hier hängt der Stoff unter durch, weil ich immer die Spannung lockere, wen ich gerade nicht webe.

Kommentare:

  1. Wow...das nenn ich mal echt ein großes Projekt!
    Respekt...ich glaube, da hätte ich mich nicht rangetraut...
    Tolle Farbe übrigens ;o))

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur toll.

    Zeigst Du uns den Morgenmantel denn auch, wenn er fertig ist. Bin so gespannt.

    Liebe Grüße
    Karin :-))))

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anne,
    der Mantel wird klasse. Ich hoffe, ich kann ihn in Natura sehen.
    Weiterhin gutes Gelingen.
    Liebe Grüsse und bis bald
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anne, hast du's schon mit "Stärken oder Leimen" versucht. Mit Leimen der Kette habe selbst noch keine Erfahrung. Empfindliche Ketten habe ich mit Sprühstärke oder Reisstärke behandelt. Das hat gut funktioniert.
    LG Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich noch nicht probiert - sollte ich auf jeden Fall mal machen! Es gibt echt eine Menge, wo man sich da durchwühlen kann - danke für den Tipp!

      Löschen
  5. Ich verspreche Bilder, wenn der Stoff fertig ist (3 von 6m habe ich immerhin schon) und auch vom fertigen Mantel - wenn ihr mir die Daumen drückt, dass sich nicht alles beim Schneiden auflöst ;)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anne,

    das ist TRAUMHAFT schön!
    Ich bin ganz begeistert, wie schnell das in kürzester Zeit
    bei dir klappt und was für wundervolle Ideen du hast.
    Für mich sind das Bücher mit 7 Siegeln :)))

    Bunte Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen