Donnerstag, 14. März 2013

Alles nur geklaut...

... naja, zumindest die Idee...

Zu meinem großen Glück habe ich meine Filzmaschine verliehen. Catbonni hat damit etwas gemacht, was ich sofort auch mal machen musste. Da ich es verschenkt habe, gibt es erst heute das Bild.

Basis ist ein Chiffonschal, auf den ich mit der Maschine Boucle genadelt habe. Mir gefällt es sehr gut und ich mache das bestimmt noch mal für mich selbst - das Filzen macht eine schöne Struktur und die Einstiche sehen richtig gut aus.

Liebe Grüße,
Anne



Kommentare:

  1. Hi Anne, wie genau funktioniert das? So ganz schlau werde ich aus den Fotostrecken nicht.
    Vielen Dank schon einmal fürs Erklären und LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe erst einmal ein Boucle gesponnen. Dann habe ich einen Seidenschal gefärbt - es gibt allerdings auch farbige zu kaufen. Das Boucle habe ich dann auf den Schal aufgelegt und mit der Filzmaschine festgefilzt. Der Fadenverlauf des Boucles war dabei ziemlich willkürlich, also nicht vorher festgelegt.
      Eine Filzmaschine ist wie eine Nähmaschine nur ohne Faden - stattdessen mit Filznadeln, die die Materialien durch Verfilzen miteinander verbinden.
      Du musst dabei berücksichtigen, dass alles durch das Filzen schrumpft - der Seidenschal behält also nicht seine ehemalige Länge. Dadurch wird er so krumpelig, wie du es im Bild siehst.
      Sag ruhig Bescheid, wenn ich mal einzelne Arbeitsschrittfotos machen soll - das würde nur ein wenig dauern, weil die Filzmaschine jetzt erst mal wieder weg ist.
      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen
  2. Boh, genial! Sieht super elegant aus. Damit kannst Du in Serie gehen. ;o)

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach ich :) - ich habe schon eine Wunschliste...

      Löschen
  3. Boah, der sieht ja goil aus! Und dann auch noch in meiner Farbe ♥
    Meine Adresse hast du? *gg*

    Sabbernde Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der ist schon nach Österreich gezogen - ansonsten jederzeit ;)

      Löschen
  4. Sehr schick...da möchte man sofort die Filzmaschine aufbauen :o))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du dürftest ja auch noch ein Boucle im Vorrat haben :)

      Löschen
    2. Ja, aber das hab ich viel zu lieb zum filzen..das möchte ich kuscheln :o)))

      Löschen
  5. Ui sieht der toll aus :-)
    Sowas in Orange/Rost bestimmt auch sehr schön,
    mh oder doch Lila ?!?!?!

    LG und gute Fahrt :-)))

    Tine

    AntwortenLöschen
  6. Super geworden und alles Handarbeit.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - ich freue mich dabei auch noch eine Verwendung für mein Boucle gefunden zu haben :)

      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen
  7. Dieser wunderschöne Schal wohnt nun bei mir.
    Danke, liebe Anne
    Ganz liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen