Donnerstag, 13. Juni 2013

Fleißsternchen

Moin zusammen,

heute bewerbe ich mich mal wieder um ein Fleißsternchen oder wahlweise -Fleißkärtchen.
Das hier hat wirklich keinen Spaß gemacht.

Mein Mann möchte gerne einen Pullover haben. Das finde ich schön und dem möchte ich gerne entsprechen. Nachdem ich für mich schon mal weiße Shetland mit Freude verarbeitet habe, dachte ich mir, ich hätte mit schwarzer Shetland für ihn eine gute Idee. Dabei war mir durchaus klar, dass diese nicht wirklich schwarz sein würde, sondern rechnete mit dunkelgrau. Was dann ankam war braun - nichts als braun. Ein wenig Recherche zeigte, dass es leider das ist, was man wohl als scharze Shetland erwarten darf. Sehr ärgerlich!
Nun gut, dann mache ich daraus halt eine Jacke für mich - braun sollte ohnehin mehr in meiner Garderobe vorkommen, weil es eine gute Farbe für mich ist. Also habe ich angefangen zu spinnen. Leider hat die "schwarze" Shetland noch einen weiteren Nachteil. Sie ist nicht schön zu spinnen - jedenfalls nicht die, die ich habe. Die Fasern sind zum großen Teil sehr kurz. Somit habe ich mich ziemlich durch die 1,5kg gequält - ehrlich gestanden sind auch noch 100g übrig, die ich nur noch verspinne, wenn die 1,4kg nicht für eine Jacke reichen.




Immerhin gefällt mir das entstandene Garn ziemlich gut.

Tja, leider hat mein Mann natürlich weiterhin den Wunsch nach einem Pullover und so habe ich jetzt 1,5 kg graue Shetland zu verspinnen......


Liebe Grüße,

Anne

Kommentare:

  1. Oh Mann..das hat mehr als ein Fleißkärtchen verdient...
    Übrigens lässt sich das Braun ganz problemlos überfärben :o))..frag mal, woher ich das weiß...ich bin nämlich auch auf das "Schwarz" reingefallen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte über färben nachgedacht, aber da mir das braun gefällt, wollte ich kein Risiko eingehen. Ich finde das echt doof, dass die das als schwarz verkaufen!

      Löschen
  2. Von mir gibt es auch ein Fleißsternchen! Mir würde das braun gut gefallen, aber es ist nun mal kein schwarz, welches man bei der Faserbezeichnung eigentlich erwartet.
    Viel Spaß bei den grauen 1,5kg, hoffentlich lassen diese sich besser verspinnen.
    LG von Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Das Grau läuft besser, aber ich bin schon froh wenn ich damit durch bin - ich brauche Farbe!

      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen
  3. Wenn eine die nächste Rutsche schafft, dann Du! Wünsche Dir, dass die neuen Fasern besser sind.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Wow und das obwohl die Tour de France noch gar nicht angefangen hat!!! Jedenfalls bist du wirklich fleissig und vermutlich auch noch sehr schnell. Meine Hochachtung!!! Denn Schnelligkeit ist nicht gerade das womit ich aufwarten kann. Ich wünsche dir, dass die nächsten Fasern angenehmer zu handhaben sind. LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde sagen, ich bin von der Schnelligkeit her so im Mittelbereich -es gibt einfach eine Geschwindigkeit, die vom Material abhängt, mit der ich auch stundenlang gerne spinne - wenn ich versuche mich zu beeilen verliere ich die Lust.
      Liebe Grüße,
      Anne

      Löschen
    2. Hallo Anne, vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis darauf, dass die Geschwindigkeit vom Material abhängt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Heute habe ich dich in meinem Blogeintrag getaggt: http://bjmonitas.blogspot.de/2013/06/11-fragen.html. Vielleicht hast du ja Lust bei der Blogakion 11 Fragen mitzumachen. Ich würde mich jedenfalls freuen. Liebe Grüße bjmonitas

      Löschen
  5. Hallo Anne,
    ich ziehe meinen Hut vor dir, das du das so am Stück durchgesponnen hast. Der helle Wahnsinn.
    ich habe einmal 500 Gramm gesponnen, und das war schon Qual für mich!!!!
    Aber die braune Shetland sieht wunderschön aus, ich freue mich auf das Jackenbild.
    lg
    bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich glaube, dass das nur geht, weil ich wirklich oft spinne - wenn ich irgendwie monatelang die gleiche Wolle auf dem Rad hätte, würde ich wahnsinnig werden!

      Liebe Grüße,
      Anne

      Löschen
  6. Fleißkärtchen verdient ;-)

    Auf dem Bild sieht eher dunkelgrau als Braun aus.

    Liebe Grüße, Frilufa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) - die Farbe hängt ziemlich vom Monitor ab - ich zeige sie dir mal - es ist wirklich ein undiskutierbares braun :)

      Löschen
  7. Trotz allem sieht es super aus!!

    Liebe Grüsse
    Sidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - ich mag das Ergebnis auch sehr - ist recht körnig, damit die Jacke auch was abkann.

      Liebe Grüße,
      Anne

      Löschen
  8. ********* von mir kriegst du alle Sternchen die ich zu vergeben habe! Und meinen Hut lüpfe ich dazu :)
    Toll, dass du sooo durchgehalten hast! Das würd ich nie schaffen :-(
    Mir wären 300g schon zu viel 'hüstel'...
    LG Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke *knicks* :) - ich bin ganz froh, dass ich die Geduld habe, weil ich dann so einen "Berg" Wolle schon sehr befriedigend finde.
      Liebe Grüße,
      Anne

      Löschen
  9. Ich vergebe dir auch ein paar Sterne für deine tolle Fleißarbeit und bin auch schon auf die fertige Jacke gespannt.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - nehm ich gerne. Ich freue mich auch schon auf´s Stricken!
      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen