Donnerstag, 17. April 2014

Die große Ausnahme….

Guten Morgen ihr Lieben,

heute muss ich beichten - und tue es gerne. Im September letzten Jahres habe ich mir das Wollkaufverbot auferlegt und dauern tut es bis August. Das bedeutet, dass ich schon den allergrößten Teil geschafft habe - und mein Stasi ist ordentlich geschrumpft - im Moment gibt es eine Reihe von Ideen, die auf neue Vorräte warten müssen, aber das können sie auch.

Ich habe jetzt aber tatsächlich eine echte Ausnahme gemacht und habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen.
Im Winter habe ich mir angewöhnt wirklich meistens einen Schal zu tragen und ich fühle mich damit sehr wohl - irgendwie passt das zu mir. Deshalb will ich darauf auch im Sommer nicht verzichten, aber Wollschals sind da keine so richtig gute Idee und deshalb habe ich mir Leinengarn gekauft - ich habe auch etwas Leinen zum Verspinnen gekauft, aber das habe ich vergessen zu fotografieren. Das sind aber auch nur 100g und dabei wird es auch erst mal bleiben.

Ich denke, ich kann sehr zuversichtlich sagen, dass es bei dieser einen Ausnahme bleiben wird und als solche genieße ich sie ungemein.

Gekauft habe ich das Garn bei dawanda. Ich finde, dass es traumhaft schöne Farben sind. Bei den meisten Farben entsprachen die auch sehr gut der Abbildung - bis auf das Gelb, das ihr seht - das habe ich als orange gekauft :)
Den ersten Strang habe ich schon gewickelt und bin dabei über keinen Knoten gestolpert.

Das Garn hat auf 100g 600m Lauflänge und ist damit auch super zum Weben geeignet. Ich habe mir aber auch eine 1,5er Nadel bestellt, weil ich es auch gerne stricken möchte.

So - jetzt habe ich aber genug geredet, jetzt kommen die Bilder - und bevor ich es vergesse - ich wünsche euch frohe Ostern :)

Liebe Grüße,

Anne





PS - ich stelle hier am Monitor fest, dass das Petrol blau aussieht -die anderen Farben kommen gut hin - also stellt euch das Blau bitte als Petrol vor :)

Kommentare:

  1. Das sind wirklich tolle Farben...ganz böses Virusgarn :o))
    Bin schon auf die schönen Webbilder gespannt...
    Ist das Garn schon weich, oder muss das nach dem Weben noch gekocht werden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, es ist nicht kuschelig, aber kratzig auch nicht - das mit dem Kochen probiere ich mal aus.

      Löschen
  2. Oh schön ♥
    Ich vermute es ist aus Litauen? Sag wie fühlt sich das Garn an? Eher hart und fest? Dann blüht es nach dem Waschen noch auf. Selber überlege ich schon länger, da auch mal zu bestellen, denn Leinen ist einfach eine wunderschöne Faser.

    LG Alpi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, ist es :) - ich kann mir schon vorstellen, dass es noch aufblüht, aber ich hätte auch so keine Probleme damit es am Hals zu haben.
      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen
    2. Es ist nicht so, dass ich Leinen als unangenehm empfinde. Aber die enge und krause Strickerei des ZickZack hat mir effektiv am Hals die Haut aufgeschürft O_O und ich bin wirklich nicht empfindlich

      Löschen
    3. Das kann ich mir gut vorstelle - ich hatte mich da auch nicht auf den Zickzackschal bezogen, sondern allgemein - wenn ich die Kratzigkeit von etwas einschätzen will, dann stelle ich mir immer vor, ob ich den Strang um den Hals tragen könnte
      LG, Anne

      Löschen
  3. Ist ja witzig - genau dieses Garn habe ich auch gerade auf den Nadeln. Sehr schöne Farben hast du dir ausgesucht. Ich bin gespannt, was du daraus nadelst oder webst. Bei mir wird es ein Top und später noch ein Pullover.
    Frohe Ostern!
    LG Constance

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich ja lustig - verhält es sich gut beim Stricken? Ich freue mich auf deine Bilder und bin gespannt, welche Farben du ausgesucht hast :)
      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen
    2. Die ersten paar Runden dachte ich, es wird nichts. Leinen verstrickt sich irgendwie ganz anders als Wolle, ist steifer. Aber jetzt mag ich es sehr. Ich stricke zweifädig mit 4er Nadeln und relativ fest - sonst wird das Maschenbild sehr ungleichmäßig. Ein paar Tage brauche ich noch, aber dann gibt es Bilder.
      Liebe Grüße
      Constance

      Löschen
    3. Danke! Ich freue mich auf die Bilder :)

      Löschen