Samstag, 31. Oktober 2015

Ich melde mich zurück - mit einem neuen Projekt

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder und ich habe wieder sehr viel Lust zum Bloggen. Mehr Zeit für Handarbeiten habe ich nicht wirklich, aber dafür ein Projekt, das auch einiges an Planung erfordert und daran möchte ich euch teilhaben lassen - vielleicht findet ihr das auch spannend - die Entwicklung einer vollständig neuen Garderobe. Ich verfolge ein solches Thema im Hobbyschneiderinnen Forum mit großer Spannung.

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Projekt öffentlich machen möchte, weil ich nicht möchte, dass das dann in eine falsche Richtung geht.
Wer hier schon länger liest und Bilder von mir kennt, kann sich vorstellen, worum es geht. Ich bin schon sehr lange sehr dick und das auch mit großer Zufriedenheit. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Diäten und auf Einschränkungen der Lebensqualität. Klar wäre ich lieber dünner, aber ich war nicht bereit den Preis zu zahlen und bin damit auch jetzt noch sehr einverstanden.
Was ich ganz fürchterlich finde, ist, dass es kaum einen Bereich des Lebens gibt, in dem man nicht mit Abnahme und Kalorien etc belämmert wird. Ich finde es völlig in Ordnung, sich zu dem Thema auszutauschen, aber dafür gibt es ja auch eine Menge Orte.

Inzwischen nehme ich ab - der einfache Grund dafür ist, dass ich durch körperliche Probleme, einen echten Verlust in der Lebensqualität empfunden habe und ich habe die Hoffnung, dass das mit sinkendem Gewicht besser wird. Zu meinem großen Glück empfinde ich dabei auch keine Einbußen in der Lebensqualität. So - das dazu - und Punkt :)

Was ich aber spannend finde ist, dass ich jetzt die Möglichkeit habe, mir eine vollständig neue Garderobe aufzubauen und ich möchte das diesmal sehr überlegt angehen. Langfristig möchte ich dahin kommen, dass ich fast keine Kleidung mehr kaufe. Ich habe einfach auch zunehmende Probleme mit der Bekleidungsindustrie. Das hat natürlich etwas mit den Fertigungsbedingungen zu tun, dass hat aber auch etwas damit zu tun, dass ich durch mein Leben mit der Wolle immer anspruchsvoller in der Realisierung eigener Vorstellungen geworden bin. Ich mag nicht die Kleidung kaufen, die einfach da ist, ich mag selbst gestalten.
Das schlägt sich schon in so einfachen Dingen nieder, dass ich, wenn ich beispielsweise ein Tuch in einer auffälligen Farbe stricke (das habe ich nämlich gerade auf den Nadeln) etwas Garn übrig behalte, um einen Rock mit einem entsprechenden Highlight zu gestalten und vielleicht sogar noch ein zweites Teil, damit die Sachen dann optimal zusammenpassen.

Ich möchte euch hier an meinen Planungen und an meinen Umsetzungen teilhaben lassen - ich freue mich auch über Ideen und Anregungen!

Das ist ein großes Vorhaben, was schon bei der simplen Frage schwierig wird, in welcher Größe ich jetzt werkeln werde.
Ich werde mir immer mal wieder auch etwas für "auf dem Weg" machen, aber vor allem möchte ich an meiner späteren Garderobe arbeiten.
Nun kenne ich mich schon ein paar Jährchen und habe mich jetzt für die begründete Vermutung entschieden, dass so eine 46 eine wahrscheinliche Größe sein könnte - drüber bin ich weiterhin zu schwer für meinen Fuß, darunter dürfte krampfig werden. Sollte das doch passieren, so doch zumindest so langsam, dass sich die 46 auf jeden Fall lohnt. Davon bin ich natürlich noch weit entfernt - wundert euch also bitte nicht, wenn es in Zukunft eine Menge Bilder ohne mich in der Klamotte geben wird :)



Einsteigen werde ich mit einem Rock. Hier habe ich mal die Swingtechnik von "Magische Maschen" ausprobiert. Das gefällt mir recht gut. Allerdings ist der Spitzenrand für mich zu viel "Geschnörkel" - ich denke den werde ich noch mit der Overlock zurechtstutzen. Das ist auch etwas, was ich ausprobieren musste, weil ich es mir nach dem Bild für mich vorstellen konnte.
Der Bund muss auch noch umgenäht werden, aber dafür muss ich erst noch das notwendige Gummiband besorgen. Zu dem Rock werde ich ein schlichtes Oberteil tragen und ich muss mir noch etwas aus dem Rest des Garnes für den Hals überlegen.
Das ist übrigens ein Kaufgarn aus Baumwolle und Poly, da ich zum Probieren der Swingtechnik nicht direkt selbstgesponnenes Garn verwenden wollte.
Die zu entfernenden Zipfel leiten zu dem Eigentlichen über:

Eine Frage des Stils
In den meisten Phasen des Lebens hat das, was halt da war, meinen Stil bestimmt. Das hat sich schon länger geändert und es wird natürlich noch spannender bei einer kleineren Größe.
Ein paar Dinge sind schon klar
1) Ich mag gerne das Meiste schlicht mit einem Hingucker kombiniert - das bedeutet beispielsweise, dass ich zu dem Sanduhrrock ein schlichtes Oberteil brauche.
2) Ich werde mit Sicherheit jetzt erst mal nicht körperbetont arbeiten, weil ich natürlich nicht weiß, wie sich meine Figur entwickelt. Körperbetont steht aber durchaus auf dem Programm. Wenn ich merke, dass ich halte, werde ich mir eine Schneiderpuppe mit meinen Maßen kaufen - ich bin im Prinzip nämlich nicht der "Versteckter-Typ"
3) Zum Glück trage ich gerne Jacken - zum Glück deshalb, weil die sich ja recht gut über ein Größenspektrum tragen lassen - gleiches gilt für Tücher.
4) Ich möchte mit den Möglichkeiten spielen, die ich als Selber-Macherin habe. Das bedeutet, dass Teile in verschiedener Form zueinander passen sollen - das muss ich schon beim Spinnen berücksichtigen, weil ich immer Material für das eigentlich geplante Stück, aber dann noch mehr Material für Kombi-Teile brauche. Da kann dann auch mal eine Jacke zu zwei verschiedenen Röcken passen, weil ich beispielsweise in eine schwarze Jacke einen grünen und einen blauen Streifen einarbeite und der eine Rock dann blau und der andere grün ist oder entsprechende Elemente hat.
5) Ich liebe Kleider und Röcke - Kleider mag ich bei meiner Figur im Moment nicht, weiß aber, dass ich sie bei 46 traumhaft finden werde - von daher werde ich mich da austoben. Röcke in der einfachsten Form haben wiederum den Vorteil leicht anpassbar zu sein.

So - das soll für heute reichen.
In Zukunft wird es mehr Beiträge in dieser Rubrik geben. Ich werde tatsächlich meine Handarbeitszeit ziemlich weitgehend auf mich selbst fokussieren - natürlich - ich wäre nicht ich, wenn es anders wäre - mit ganz vielen Ausnahmen - da habe ich auch noch einiges aus den letzten Wochen zu zeigen :)

Liebe Grüße,

Anne

Kommentare:

  1. Dieser Rock ist ja voll der Eye-catcher!!!! Was bin ich froh, dass du wieder schreibst. Jetzt wo ich wieder etwas von dir lese, merke ich wie dolle ich dich vermisst habe...ohne, dass wir uns persönlich kennen - witzig gell. Jedenfalls schön, dass du wieder schreibst und dein Anliegen finde ich super spannend! Es ist auch ein bisschen mein Thema, weil ich mich wieder tanzen gehen möchte und mir es der Lindi-Hop angetan hat. Und wie das so ist, macht man das natürlich stilecht. Ehrlich gesagt gibt meine momentane Gardarobe da nicht viel her und wie du bin ich in der Planung mir ein Teil der Ausstattung zu stricken. Nähen würde ich mir auch gerne etwas, aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht. Danke für dein Lob bzgl. meiner Laptop-Tasche!!! Liebe Grüße Bjmonitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Worte freuen mich sehr - ich freue mich auch wirklich wieder da zu sein :)
      Ich muss malm googeln, was Linde-Hop ist - kenne ich gar nicht. Ich bin sicher, dass du das mit dem Nähen auch hinbekommen würdest - ist doch meistens nur ein Drangehen.

      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen
  2. Hallo Anne,
    Du hast zwar einen Punkt hinter Deiner Aussage gesetzt und ich will sicher keine dieser üblichen "tollen Tipps" geben, ganz bestimmt nicht! Ich möchte Dich nur auf den Blog suddas.blogspot.de aufmerksam machen, einfach nur der Inspiration wegen. Ansonsten bin ich ziemlich gespannt, was Di in den nächsten Wochen/Monaten so werkeslst.


    LG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doris,
      ich wollte mit meinem Punkt nur deutlich machen, dass ich in diesem Blog nicht meinen Abnehmweg an sich thematisieren möchte - über den Tipp freue ich mich - ich lese gerne Erfolgsgeschichten und tatsächlich gehe ich den gleichen Weg wie diese Frau. Für mich das erste Mal in meiner langen Gewichtskarriere, dass ich mich angekommen fühle und nicht mehr das Gefühl habe, mich jemals wieder anders ernähren zu wollen - dazu noch Bewegung - und es läuft praktisch von selbst :)
      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen
  3. Liebe Anne
    Ich wünsch dir wünsch, dass du deinen Weg weiterhin mit Freude gehen kannst!
    Und natürlich freu ich mich enorm, dass du deine Garderobe selber nähen willst, mach ich ja auch schon lange, aus denselben Gründen wie du. Als Gedankenanstoss: ich würde die geplanten wollenen Eyecatcher weglassen, aus dem einfachen Grund, weil deine Garderobe ohne bedeutend vielseitiger kombinierbar wird. Du kennst die Materialien, du du bevorzugst und deine Farben. Das reicht, damit alles zusammen passt, bist aber freier auch mal Kombis zu tragen, die du ursprünglich nicht als Partner gedacht hast. So brauchst du letztendlich weniger Kleidungsstück, was insbesondere für die nächste Zeit sicherlich auch praktisch ist. ;-)
    Bin echt gespannt, was wir hier zu sehen bekommen!

    Ganz liebe Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alpi,

      schön, dich auch wieder hier zu lesen :)
      Du hast auf jeden Fall Recht! Die eyecatcher will ich auch auf die wolligen Sachen beschränken - nicht auf gekauften Stoff und auch nicht bei Stoff, den ich aus gekauftem Garn webe.
      Ich will die eyecatcher auch so dezent gestalten, dass die Stücke trotzdem anders zu kombinieren sind.

      Für die Übergangsgrößen werde ich tatsächlich ersuchen mit möglichst wenig auszukommen - da gibt es eher einfachere Sachen.

      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen
  4. Liebe Anne,
    wie schön wieder von Dir zu lesen.Ich wünsche Dir ganz viel Elan und tolle Ideen natürlich.
    Sei lieb gegrüßt,Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! ich freue mich auch sehr wieder da zu sein!
      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen
  5. Ich finde das eine ganz wunderbare Idee. Und wünsche dir dabei viel Erfolg und auch viel Spaß. LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich bin auch wirklich neugierig auf den Weg :) - da ist auf jeden Fall mal der Weg das Ziel!

      Löschen
  6. Ich finde das eine ganz wunderbare Idee. Und wünsche dir dabei viel Erfolg und auch viel Spaß. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anne,
    seit langem hatte ich mal wieder Zeit zum Stöbern bei dir und ich finde dein Vorhaben ganz wunderbar! Ich war im Herbst bei einer Farbberatung, die mir ziemlich die Augen geöffnet hat. Langfristig möchte ich meinen Kleiderschrank auch umbauen und wenn ich es schaffe, auch vieles selber machen.
    Ich wünsche dir ganz viel Freude und viele schöne Ideen bei deinem Projekt!
    LG Constance

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr dich wieder zu lesen - und schön, dass du auch sozusagen auf dem gleichen Weg bist - ich werde es gespannt beobachten!
      Liebe Grüße,
      Anne

      Löschen
  8. Was für ein toller Rock! Gibt es den bei ravelry? Ich trage gerne aber nur noch selten Röcke, vielleicht sollte ich den lieber nähen.

    AntwortenLöschen